Die LWG

Die Ludwigsfelder Wohnungsgenossenschaft steht seit über 60 Jahren für attraktive Orte zum Leben. Um dieses Ziel für Menschen aller Schichten und Altersgruppen zu realisieren, haben sich ca. 3.500 Mitglieder in der Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaft zusammengeschlossen. Der Satzungszweck beschreibt, was uns eint und motiviert: Wir streben eine sichere, gute und vor allem sozial verantwortbare Wohnungsversorgung an. Dabei setzen wir auf die gemeinsame, genossenschaftliche Selbsthilfe der Mitglieder. Wir verstehen uns also als Genossenschaft im klassischen Sinne, für die der genossenschaftliche Gedanke im Vordergrund steht.

Unsere Wohnungsgenossenschaft setzt dabei auf ein gutes Miteinander. Das Zusammenleben und Wohnen organisieren wir nach demokratischen Prinzipien. Unabhängig von der Höhe seiner finanziellen Beteiligung in Form von Genossenschaftsanteilen hat das Mitglied eine Stimme, um seine Mitwirkungsrechte wahrzunehmen.

Zeitgemäßer Komfort
Genossenschaftliches Wohnen ist nach wie vor sehr attraktiv. Das Wohnen und Leben in dieser Form der Gemeinschaft ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden und wird als interessante und sichere Alternative zwischen Eigentum und Wohnen zur Miete geschätzt.
Mit unseren rund 3.000 Wohnungen in Ludwigsfelde sind wir einer der gefragtesten Vermieter der Stadt und können die unterschiedlichsten Wohnbedürfnisse erfüllen. So bieten wir etwa verschiedene Wohnungsgrößen an, die in einem modernen, attraktiven Design erstrahlen. Die umfangreichen Modernisierungen des Bestands haben noch weitere Verbesserungen für die Mieter gebracht: So wurden etwa im Zuge der Sanierung an 16 Wohnhäusern insgesamt 53 Aufzugsanlagen nachgerüstet. Ein eindrucksvoller Beleg dafür, wie sehr die Ludwigsfelder Wohnungsgenossenschaft sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Mieter orientiert! Die Sanierung brachte eine deutliche Aufwertung der Wohnhäuser und noch mehr Lebensqualität für die Bewohner.

Bezahlbare Mieten
Die Ludwigsfelder Wohnungsgenossenschaft hat nicht nur dann einen guten Namen, wenn es um die Ausstattung ihrer Häuser geht. Sie ist zudem für ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bekannt. Viele Mitglieder schätzen besonders die Verbindung von Komfort und einer modernen Ausstattung mit bezahlbaren Mieten. Stabile Mietpreise haben bei uns oberste Priorität.

Neubau
Eine weitere Steigerung der Wohnqualität unserer Genossenschaftsmitglieder konnten wir 2018 durch die Fertigstellung barrierefreier Wohngebäude mit Aufzügen und Tiefgarage erreichen. Insgesamt wurden drei neue Wohngebäude mit insgesamt 50 Wohnungen fertiggestellt. Diese überzeugen durch ihre modernen und sehr funktionalen Grundrisse und sind nach aktuellen Energie- und Baustandards errichtet. Alle Wohneinheiten lassen sich vom Keller bzw. von der Tiefgarage aus über Aufzüge erreichen. Sie sind somit nicht nur für Familien mit kleinen Kindern, sondern auch für Senioren besonders interessant.

Wohnungen in guter Lage
Unsere Wohnungen punkten zudem durch ihre gute Lage: Alle Wohnhäuser liegen verkehrsgünstig und bieten eine gute Infrastruktur. Kindertagesstätten, Spielplätze, Schulen und attraktive Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe. Ebenso sind Apotheken, Arztpraxen und gastronomische Einrichtungen gut erreichbar.
Auch die soziale Durchmischung passt bei uns: Wir achten auf einen gesunden, sozialen Mix aus allen sozialen Schichten und Altersgruppen.

Reparaturabteilung
Wer gerne alles tipp-topp hat, ist bei uns ebenfalls an der richtigen Adresse: Ein sehr beliebter Service unserer Genossenschaft ist die Reparaturabteilung mit einem eigenen Handwerkerteam. So können wir kurzfristig auf die unterschiedlichsten Wünsche und Belange unserer Mieter reagieren.